In der Sporthalle in der Danziger Straße herrschte am Samstag wildes Treiben. Auf drei Spielfeldern gleichzeitig rangen insgesamt 15 Volleyballfreizeitmannschaften aus Rostock und Umgebung um den Wanderpokal des SV Fortuna Rostock e. V. Für die meisten stand vor allem der Spaß im Vordergrund, frei nach dem Motto: „Dabei sein ist alles.“ Bereits um 9.30 Uhr warteten rund 100 sportbegeisterte, vor allem jüngere Menschen auf ihre ersten Begegnungen. In lockerer Atmosphäre trafen die verschiedensten Mannschaften aufeinander. Nach fast neun Stunden standen dann die Sieger fest. Stolz präsentierten die Sportfreunde der Zipfelklatscher aus Kritzmow ihren schwer umkämpften Wanderpokal. Sie konnten sich nach einer äußerst spannenden Endrunde gegen die Dannemann Jumpers auf Platz zwei und den RASV 83 e. V. auf Platz drei durchsetzen. Wirklich betrübt waren die anderen Mannschaften jedoch nicht. Schließlich wird das Volleyballturnier halbjährlich veranstaltet. So freuen sich jetzt schon viele Teams auf eine Revanche im März des kommenden Jahres.

Der SV Fortuna selbst war überrascht von dem großen Interesse für das Turnier. Der Verein, der erstmalig den Wettkampf veranstaltete, hatte insgesamt 25 Anmeldungen zu verzeichnen; eine Anzahl, die jedoch den Zeitplan gesprengt hätte. So mussten fast die Hälfte der Freizeitsportler auf das nächste Jahr vertröstet werden. Ein derartiger Andrang wurde im Vorfeld nicht erwartet. Schließlich liegt die Gründung des SV Fortunas erst zweieinhalb Jahre zurück.

Dennoch konnte sich der junge Sportclub, der auf den Breitensport ausgerichtet ist, vor allem im Bereich des Kindersports schon einen Namen machen. Neben vielen Kooperationen mit Kindergärten verfügt der Verein auch über reichlich freie Sportangebote, die sowohl am Vormittag, aber auch am Nachmittag stattfinden.

Doch nicht nur für Kinder sind die Möglichkeiten vielfältig. Über Yoga und Mixaerobic bis hin zu Volleyball, Tanzen und Seniorensport bietet Fortuna für jeden Erwachsenen etwas an.

Von Anna Herrmann