Der SV Fortuna Rostock e.V. stellt sich vor.

Der SV Fortuna Rostock e.V. wurde im Jahr 2005 gegründet. Als besondere Aufgabe haben wir uns die frühsportliche Förderung von Kindern im Alter von 1 ½ bis 7 Jahren gestellt und im Oktober 2005 mit der ersten Sportgruppe (anfangs 6 Kinder) in Rostock-Marienehe begonnen. Seitdem haben wir unsere Sportangebote kontinuierlich erweitert und konnten unser Projekt auf fast 50 Sportgruppen ausbauen.

Auch im Erwachsenenbereich konnten wir viel erreichen. So haben wir mit dem Breitensportprojekt „Sport für Frauen“ im Jahr 2008 6 neue Sportangebote geschaffen, die von den Frauen gut angenommen werden. Neben diesen Projekten entstanden aber auch noch weitere Sportgruppen, wie eine Gymnastikgruppe in Rostock – Gehlsdorf und der Rostocker KTV, eine Tanzgruppe in Rostock-Lütten Klein sowie eine Volleyballgruppe in der Rostocker KTV. Zudem sind noch weitere Sportgruppen in Planung, die wir möglichst zeitnah umsetzen möchten.

Als stark expandierender Sportverein konnten wir im Jahre 2009 erst- und einmalig eine Mitgliederzahl von über 1000 verzeichnen, aktuell sind wir bemüht, unseren Mitgliederbestand mit mehrheitlich Kindern auf einem hohen Niveau zu stabilisieren. Unser Verein ist vorrangig auf den Breitensport ausgerichtet und hält für alle Altersklassen vielfältige Sportangebote bereit.

Unsere Mitglieder werden derzeitig von 20 Übungsleitern und 6 festangestellten Mitarbeitern betreut. Im Jahr 2007 belegte der SV Fortuna Rostock e.V. in Bezug auf die Mitgliederentwicklung den zweiten Platz in Mecklenburg-Vorpommern und im Jahr 2008 war er ebenfalls in der Endrunde zur Vergabe des Vereinspreises in Mecklenburg-Vorpommern. Im dritten Anlauf haben wir im Jahr 2009 den Vereinspreis gewonnen.

Zudem haben wir uns im Jahr 2008 mit unserem Kindersportkonzept bei dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ beworben und dabei auf Landesebene den 2. Platz und damit den Silbernen Stern gewonnen, der mit einem Preis durch die Volks-und Raiffeisenbank prämiert wurde.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Rostock e.V. und anderen Sportvereinen nehmen unsere Mitglieder zahlreich teil an extern organisierten Veranstaltungen wie „ Badespaß“, Senioren-Sportlerball, Walking, Bowling, Senioren-Sportspiele MV und anderen sportlichen Höhepunkten.

Maskottchen

Die Idee für ein Vereinsmaskottchen entstand bei unseren Übungsleitern, die sogleich in liebevoller Handarbeit 3 große Teddys angefertigten.

Da die Übungsleiter in unserem Verein sehr eng miteinander zusammen arbeiten und die Kommunikation untereinander sehr gut ist, entstand im regelmäßigen Erfahrungsaustausch gleich die nächste Idee, nämlich für unsere Kinder kleine Teddybären zu stricken, die wir ihnen zu Weihnachten schenken können. Daraufhin haben unsere Senioren Teddys gestrickt.